Konfliktmanagement

Mögen Sie Konflikte?

  • Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung und kommen nicht weiter
  • Sie haben schon alles versucht, um die Streitereien in Ihrem Team in den Griff zu bekommen
  • Sie wollen etwas Wichtiges verändern und spüren, dass die anderen nicht mitspielen
  • Sie können sich vor lauter Ärger über eine Person nicht mehr auf die Sache konzentrieren
  • Am liebsten vermeiden Sie diese ganzen nervigen Auseinandersetzungen
  • Sie können es ruhig zugeben: Sie mögen keine Konflikte!

Einen Konflikt als Betroffener allein zu bearbeiten, gleicht manchmal dem Versuch, sich ohne Spiegel selbst die Haare zu schneiden. Man gibt sich viel Mühe, aber das Ergebnis ist verheerend und es dauert, bis alles wieder „nachgewachsen“ oder verheilt ist, falls man danebengeschnitten hat.

Konflikte sind allgegenwärtig, wenn Menschen mit ihren so unterschiedlichen Interessen, Kulturen und Werten zusammenarbeiten oder zusammenleben. Eigentlich müssen wir ständig mit Konflikten rechnen. Zudem wird erwartet, dass wir professionell mit ihnen umgehen und sie produktiv lösen können.

Kommen Sie mit anderen Kulturen zurecht?

  • Sie fühlen sich unsicher, wenn Sie mit Kollegen aus anderen Ländern zusammenarbeiten
  • Egal, wie sehr Sie sich bemühen, die Kommunikation mit ihnen verläuft holprig
  • Sie werden immer angespannter, denn Entscheidungen im Team sind schwer zu treffen
  • Sie sind ratlos, auch Geduld und Höflichkeit bringen Sie alle nicht mehr voran
  • Sie merken, dass nicht alle Mitarbeiter gleich gut in die Gruppe integriert sind
  • Sie haben Bedenken, dass sich Vorurteile innerhalb der Abteilung breit machen

Vor allem bei länderbezogenen Kulturunterschieden stoßen wir leicht an Grenzen. Soziale Interaktion mit Menschen fremder Kulturen kann fürs Erste diffus erscheinen – wie sollen die unzähligen einzelnen Puzzlestücke nur ein großes Ganzes ergeben? Zunächst lassen sich die Teilchen nicht so recht aneinanderfügen, doch mit dem richtigen Drehen und Wenden entsteht schnell das fertige Puzzle.

Wir vermitteln für Sie bei interkulturellen Konflikten und stärken Ihre interkulturelle Kompetenz. Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Expertise aus langjähriger Erfahrung für den asiatischen, europäischen sowie nordamerikanischen Raum. Unser anwendungsorientiertes Vorgehen stützt sich vor allem auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Hier erforschen wir derzeit soziale Interaktion im interkulturellen Kontext sowie interkulturelles Verhandeln zwischen Vertretern verschiedener Organisationen. Wir kooperieren mit Dr. habil. Anna Dorothea Schulze, Humboldt-Universität, Lehrstuhl Organisations- und Sozialpsychologie. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Mediatorin an der Harvard University und forscht zu sozialen Konflikten in Innovationsprozessen in verschiedenen Länderkulturen.

  • Lassen Sie sich beraten. Eine lösungsorientierte Konfliktberatung hilft, Ihre Betriebsblindheit aufzulösen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Je früher desto besser. 90 Minuten Zeit sind gut investiert, wenn Sie dann wissen, was Sie tun können und was Sie nicht tun sollten. Kurzfristig nach telefonischer Vorabsprache auch bei Ihnen vor Ort.
  • Lassen Sie sich coachen. Nehmen Sie sich etwas mehr Zeit, wenn Sie tiefer gehen wollen oder müssen. Wo liegen die Ursachen für den Konflikt? Welche typischen Muster tauchen immer wieder auf? Welche persönlichen Anteile stecken im Konflikt? Verändern Sie nachhaltig, werden Sie zum Konfliktmanager. Nach einer Probestunde wird der Coaching-Prozess mit den Zielen, der Dauer und der Frequenz der Sitzung gemeinsam geplant.
  • Nehmen Sie an einem Konfliktmanagement-Training oder interkulturellen Konfliktmanagement-Workshop teil. Sie wollen Ihr Wissen über Konflikte bzw. interkulturelle Konflikte erweitern oder lösungsorientierte Kommunikationstechniken erlernen? Als Führungskraft oder Personalverantwortlicher bekommen Sie wichtige Inputs für den professionellen Umgang mit Konflikten. Sie lernen Tools kennen und trainieren in realitätsnahen Szenarien. Nicht zuletzt profitieren Sie vom differenzierten Feedback in einem Gruppenprozess. Fragen Sie nach einer Inhouse-Veranstaltung speziell für Ihre Organisation.
  • Holen Sie sich einen Konflikt-Moderator für Ihr Team. Ihr Team oder Ihre Abteilung ist gerade in einer „Storming-Phase“? Ein strittiges Thema steht zur Klärung an, aber Sie sind als Chef nicht unparteiisch? Sie stecken in einem Change Management Prozess fest? Ihr Team ist in einer kritischen Lage und es kommt darauf an, das Ruder rumzureißen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ein erfahrener und von den Parteien akzeptierter Moderator analysiert die Situation, holt die Erwartungen und Ziele der Beteiligten ein, plant und gestaltet den Workshop mit dem Team. Auf Wunsch begleitet der Moderator auch die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse.
  • Nutzen Sie Mediation. Ist der Konflikt schon so weit eskaliert, dass die Parteien keinesfalls mehr allein weiterkommen oder nicht mehr miteinander kommunizieren und dies zum Schaden anderer gereicht? Sind einfache und schnelle Lösungsversuche gescheitert? Gibt es dennoch eine gewisse Chance auf eine Einigung? Mit Hilfe einer Mediation werden in mehreren Stufen mit den Parteien schrittweise Lösungen erarbeitet. Die dabei gesetzten Regeln und die verantwortungsvolle Führung durch den Mediator geben Sicherheit. Sprechen Sie uns an. Wir klären in einem Vorgespräch, in wie weit eine Mediation geeignet ist, eine Einigung in Ihrem Konflikt zu erzielen.
  • Erweitern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz. Sie wünschen sich mehr Wissen über den richtigen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen? Sie möchten erfahren, wie Sie die unterschiedlichen Synergien effektiv für die Zusammenarbeit in Ihrem Team nutzen können? Vergrößern Sie Ihren Handlungsspielraum! Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir über den sinnvollen Umfang einer Schulung – für einzelne Mitarbeiter oder das gesamte Team, als Supervision oder Workshop.

Unsere Expertise

Konfliktberatung und Training in Konfliktmanagement seit über 20 Jahren. Vor allem für Manager und leitende Führungskräfte von Konzernbereichen und mittelständischen Unternehmen sowie Universitäten im nationalen und internationalen Rahmen.

Coaching von Managern und Entscheidern in schwierigen Unternehmenssituationen und in Change Prozessen.

Moderation von Workshops bei Team- oder Abteilungskonflikten auch nach Fusionen und Strukturveränderungen u.a. bei Advanced Micro Devices (AMD), Audi AG, Bayer AG, Bertelsmann Stiftung, Centrum für Hochschulentwicklung, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Daimler AG, BerlinHyp AG, Humboldt-Universität zu Berlin, Kraftanlagen München, Procter & Gamble, Sparkassen Finanzgruppe, Europa-Universität Viadrina. Diverse Veröffentlichungen und Beiträge zum Thema Konfliktmanagement.

Dr. Joachim SelterMaria Hoppen, Laura Wilczek und  Dr. habil. Anna Dorothea Schulze sowie Kerstin Friemel