Company Playground ist ein Seminar, in dem sich die Teilnehmenden durch das gemeinsame Bauen eines größeren Objekts persönlich, ihr Team und ihre Organisation entwickeln, also bilden.
Dies geschieht unter psychologischer und handwerklicher Anleitung je nach Bildungsziel und Größe der Konstruktion in einem Zeitraum von 3-20 Tagen.
In der Regel für 10-20 Personen konzipiert, eignet sich dieses Projekt aber auch für einen Teilnehmerkreis bis zu 150 Personen.
Das Objekt an sich ist das „offensichtlicheste“ Ergebnis des Projekts.
Egal ob Spielplatz, Amphitheater, Pavillon, Grillplatz, Bühne, Cafeteria oder Brücke, es kann nun im Anschluss selbst genutzt oder öffentlichkeitswirksam z.B. einer Kita, Schule etc. gesponsort werden.
Weniger vordergründig aber oft wichtiger sind die nachhaltigen Bildungs- bzw. Lerneffekte:
Persönlichkeits-Entwicklung
- Entdecken von Berufsneigungen und sozialer bzw. handwerklicher Talente
- Entwickeln eigener Position im Team sowie konstruktiven Komm.- bzw. Konfliktverhaltens
- Sammeln von Führungserfahrung durch „Projekt-Leitung auf Zeit“ und Feedback
- Zuwachs an Selbstvertrauen und Einschätzen persönlicher Leistungs-Grenzen
- Team-Entwicklung
Teambildung durch Erproben und Finden angemessener Rollen
- Entwicklung von „Teamgeist“
- Intensivierung von Austausch und Feedback
Organisations-Entwicklung
- bei größeren Projekten und Teilnehmerzahl Entwicklungsschub auf
Abteilungs- bzw. Organisationsebene
Projektmanagement-Kenntnis
Phasen
1. Auftragsklärung
Konkret gefragt:
Wer will warum wie lange was für wen wie bauen?
2. Ideen-Findung
Wichtig für den nötigen Realitätscharakter und das Commitment der Beteiligten:
a) das Objekt muss tatsächlich dringend benötigt werden, sei es von den Teilnehmern, ihrer Organisation (Firma, Schule, Uni…) oder von den Gesponsorten (Kita, Verein…).
b) die einmalige Bau-Idee wird mit den künftigen Nutzern gemeinsam entwickelt, was dem Projekt Individualität und den Beteiligten reichlich Ehrgeiz und Energie verleiht
3. Organisation
Die Teilnehmenden werden von Anfang an in die Projekt-Organisation einbezogen.
4. Umsetzung und Übergabe
Zum Erreichen der Bildungsziele werden das Erleben und Verhalten der Teilnehmer/des Teams perspektivenreich reflektiert und die Ergebnisse in den Alltag übernommen.
5. Folluw up
Für die gewünschte Beständigkeit der Effekte sorgt unsere Begleitung nach Projektende.
Kosten
Nach bisheriger Erfahrung liegen die Projektkosten bei 3 – 20 T€ (Material, Transporte, Werkzeugmiete, evtl. Genehmigungen und Abnahme, Verpflegung, Honorar für Bau- und Projektleitung).
Referenzen
Eine kleine Auswahl der mittlerweile ca. 20 Referenz-Projekte (Kontaktdaten auf Anfrage)
- Amphitheater (Calau im Spreewald)
- Lese-Cafe (Oranienburg, nördlich Berlin)
- Begegnungs-Bühne (Groß Köris, südlich Berlin)
- Australischer Schulhof (Goyatz, Spreewald)
- Mehrzweckpavillon-Pavillon (Burg Rabenstein bei Belzig und Lehnin)
- 4 Projekte im Rahmen der „Initiative Oberschule“
- div. Spielplätze
Team
Projektleitung: Christoph Bissinger (Dipl.-Psychologe)
Bauleitung: Jens Klaue (Zimmermann)
Projektmanagement: Angelika Schurig (Dipl.-Ökonom, Pädagoge)