1001 solution focused questions
Das Buch der 1001 lösungsorientierten Fragen von Bannik, ist auf den ersten Blick eine auf systemische Kurzzeitintervention und Therapie ausgelegte Anleitung und Hilfestellung für Therapeuten. Manche Trainer und Coaches würden bei dieser Kurzbeschreibung nachdenklich den Kopf schütteln und das Buch zurück ins Regal legen mit dem Gedanken, dass noch eine systemische „Therpaiebibel“ wohl kaum zum eigenen Repertoire beitragen kann. Näheres Hinschauen lohnt sich jedoch, da dieses Buch nicht nur ein „must-read“ für systemische Therapeuten ist, sondern ein Handbuch mit hohem praktischem Nutzen für jegliche Art von Beratung und Training. Das Buch beginnt mit einem historischen Abriss der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Die nachfolgenden Seiten bieten einen Überblick zu den Prinzipien der Therapieform, sowie empirische Nachweise zum Erfolg der systemischen Kurzzeittherapie und theoretische Anteile. Danach fokussiert sich der Inhalt auf die Praxis des lösungsorientierten Handelns. Es wird wie ein Praxisleitfaden zielgerichtet beschrieben, wie Sitzungen mit Klienten aussehen und welche Problematiken entstehen können und wie man damit umgehen kann. Dem Leser kommt zugute, dass zwischen dem Fließtext auch kurze Fallbeschreibungen und anwendbare Übungen beschrieben werden. Zu jeder Fallbeschreibung werden mehrere alternative lösungsfokussierte Fragen und Möglichkeiten gegeben. Die Schreibweise von Bannik ist wissenschaftlich und doch verständlich und auch für den interessierten „Laien“ verdaulich. Die Anwendungsgebiete der Fragen und der darauf folgende Umgang mit Klienten werden von Bannik ausführlich beschrieben, sodass sich auch Trainer und Coaches ohne Zusatzausbildung in systemischer Therapie problemlos im nächsten Training oder Coaching die Anwendbarkeit überprüfen können. Die 1001 Fragen sind in Kategorien, beispielsweise in Kompetenzen, Beziehungen, Evaluation oder Skalierung eingeteilt. Auch wenn sich manche Fragen ähneln so ist schon alleine beeindruckend, so viele Möglichkeiten für lösungsorientierte Fragen zu finden. Denn wenn der Leser ehrlich zu sich ist, wie viele dieser Fragen hat man denn selbst in der Hinterhand? Eine – Fünf oder Zehn? Im Anhang des Buches findet der Leser Tabellen und einen möglichen Ablaufplan für das Erstgespräch mit dem Klienten. Dies kann sowohl als Anstoß für Erstkontakte als auch von Teamentwicklern bei verschiedensten Auftragsklärungen zur Hilfe genommen werden.
Warum dieses Buch?
Lösungsorientierte Fragen sind noch lange kein alter Hut, sondern können sowohl als Einzelintervention in Coachings, als auch in der Arbeit mit Teams verwendet werden, um Problematiken präzise zu erkennen und diese praktikabel in Zukunfts- und Visionsmethoden einzubetten. Der Coach kann so einen konstruktiven Perspektivwechsel des Teilnehmers ermöglichen. Es kommt jedem Trainer zugute, lösungsorientierte Fragen in seinem Repertoire zu haben, falls eine unvorhergesehene Situationen eintritt oder die Trainingsgruppe im Kreativprozess einen Anstoß braucht. Mithilfe von Lösungsfragen kann der Trainer Ressourcen und Kompetenzen sichtbar machen, die sonst wohl im Verborgenen geblieben wären. Im Teamentwicklungsprozess können lösungsorientierte Fragen, als Skalierungs- oder Evaluierungsfragen genutzt werden. Zusammenfassend kann man sagen, Bannik hat ein praxisorientiertes Handbuch für jegliche Art von Training und Beratung geschaffen, welches die systemische Sichtweise zu lösungsorientiertem Vorgehen fokussiert zur Geltung bringt und einfach anwendbar macht. Warum Fredrike Bannik die mystische angehauchte Zahl 1001 (Nacht?), genommen hat, wird man wohl nicht erfahren. Eines ist jedoch sicher. Wenn ein zweites Buch von Bannik erscheinen sollte, wird es wohl ein zweites „must-read“- Werk für systemisch ausgerichtete Trainer und Coaches werden, auch wenn das Buch auch „nur“ 999 Fragen beinhalten würde.
Lorcan Carey
1001 solution focused questions
Fredrike Bannik
W.W. Norton & Co Verlag, verbesserte Auflage 2010,
272 Seiten, Englisch
ISBN 978-0393706345, 19.89€
» 1001 solution focused questions von Fredrike Bannik bei Amazon
Über die Autorin: Fredrike Bannink, MDR, is a clinical psychologist trained in solution-focused coaching and solution-focused mediation. She is the author of many publications on solution-focused therapy, solution-focused interviewing, and mediation, and a trainer for mental health team of Doctors Without Borders. She is based in the Netherlands.